Gleitteller, Gleitplatte


Gleitplatte nachgerüstet, beim 40er nicht ab Werk drauf, beim 70er war sie zum Teil ab Werk drauf.

 

Saphiras Meinung: SEHR EMPFEHLENSWERT «nie mehr ohne meine Gleitplatte»

 

Link zum Gleittellershop

 

Ich hatte vor der Gleitplatte schnell alles verklebt, Haare und Gräser haben sich um die Schrauben geschlungen. Die Rausgrübelei ist mir echt auf den Sack gegangen. Zudem haben sich die Samenhülsen der Katalpa noch gerne im Gehäuse und unter den Klingen verklemmt. Da hat Saphira einen Saulärm gemacht wegen der Unwucht oder dem dauernden dranschlagen.

Mit der Gleitplatte ist das alles Geschichte und ich muss nicht mal was putzen, wenn ich die Klingen wechsle. Habe ja schon Verbesserung erwartet, aber hätte nie gedacht, dass das eine solche geniale Lösung ist. Zusammen mit der selbsttrocknenden Hütte ist Reinigung bei Saphira ein Fremdwort geworden.

 

Habe Saphira im Winter sporadisch nach Sturmwetter zum Häckseln der Blätter rausgeschickt. Trotz grosser Nässe ist nix verklebt und die Messer drehen immer noch ganz frei. Die Betriebszeiten haben sich um ca. 10% verlängert.


C-Messer Umrüstung


Die ganz neue Rasenschnittqualität: C-Messer auf den R-Modellen

Also ich finde die C Klingen einfach Mega, so durchgehend grün war mein Rasen noch nie. Der Vorteil der bei den Rxx und x0x fast doppelt so langen wirksamen Schneidkante, die IMHO wesentlich zum guten Ergebnis beiträgt ist halt der Nachteil dass man den Messerschutz modifizieren muss. Aber einmal modifizieren und dann Jahre schönen Rasen, das lohnt sich.

Achtung: die C-Messer sind SAUSCHARF, irgendwo nur kurz abrutschen und du hast einen tiefen Schnitt oder auch zwei.
Beim Anziehen der Messerschrauben nicht den Drehteller mit Finger von oben und Unten halten! Entweder Wildleder Handschuhe anziehen oder Teller nur von oben, innerhalb der Scheibe halten. Falls Gleitteller montiert, Trick mit Schraube anwenden.

C-Messer = Ceranfeldschabermesser.


Saphiras Apfelschürze


Ideal im Herbst! Wenn der Rasen eben ist, sind am Abend die Äpfel am Rand versammelt!
Kann auch gegen überfahren von Kleintieren wie z Bsp jungen Igeln helfen.
Bedingung für problemlosen Betrieb: Einigermassen ebener Rasen, an Hügeln wird die Schürze ebenfalls anschlagen > der Mäher kehrt um.


Saphira fernsteuern übers WLAN und Internet


Dieser Traum wird wahr mit dem Robonect Modul von Harder Electronics.

Im Dunkeln im regen nach draussen um den Timer zu deaktivieren? Vorbei! Bequem via PC erledigen, auch aus der Ferne.

Ausserdem gibt es neue Möglichkeiten wie einzelnen Mähauftrag erteilen, die es im Original so gar nicht gibt.

 

Weiteres auf: http://robonect.de/