Drehbares Hinterrad

Was sagen Kunden?


Nach fast einem Jahr Einsatz verhält sich das Rad einwandfrei. Ich habe es zwischendurch ein paar mal mit Kettenöl ausgespritzt. Der Rasen erholt sich sogar direkt vor der Hütte. Danke dafür !!!

 

 

 

Danke für die Lieferung, die Anleitungen und die Mühe die du dir offensichtlich machst.

 

 

 

Ich habe die vergangene Saison schon mit einem Rad von dir gefahren. Bin sehr zufrieden. Zur Pflege habe ich die Radlager von Anfang an mit Gleitlagerfett gefüllt. Muss das auch spätestens nach 3 Wochen neu machen. Wir haben einen relativ langhaarigen Hund, die Haare wickeln sich doch auf und finden den Weg bis unter die Lagerabdeckung. Bei dem Drehlager ging das Fetten aber nicht wirklich gut. Deinen Tipp mit Kettenspray habe ich erst (zu)spät registriert.

 

 

 

 

 

Ich zünde Dir eine dicke, fette, virtuelle Kerze an! Umbau flutschte dank Deiner Anleitung quasi im Tiefschlaf, alles mit einer Saug-Schmatz-Passung. Prima Idee, den Sockel des Kabelbinders als Auflagehilfe zu nutzen. Das gibt richtig Stabilität! Ich will gar nicht wissen, wie viele Heckteile Du vergurkt hast bis zur endgültigen Lösung.

 

 

 

Habe schon lange auf das drehbare Hinterrrad gewartet. Coole Sache dein Umbau und auch deine PDF Anleitung. Habe mir viel Ärger gespart. Danke. :-)

 

 

 

 

 

Heute endlich umgebaut. Alles gut!

 

 

 

Habe meinen R40Li zum ersten Mal mal mit dem neuen drehbaren Hinterrad rausgeschickt. Es ist sofort klar, dass das Drehrad den Rasen schont. Der Mäher dreht und wendet, es ist eine wahre Freude. Auch das Geratter auf den Gehwegplatten ist vorbei.

 

 

 

Super Sache, eigentlich ein "Muss" für R40Li-Besitzer.

 

 

 

vielen Dank für die schnelle Lieferung! Der Umbau ging ohne Probleme vonstatten. Alles supereinfach! Vielen Dank!

 

 

 

Ihre geniale Konstruktion war meine Rettung,mein Rasen sah fürchterlich aus wegen dem primitiven " Hinterrad". Teilweise regelrecht abradiert.Jetzt läuft der "E..." elegant und locker über die Wiese, die sich nun schon etwas erholt hat.

 

 

 

Erstmal vielen Dank für die PERFEKTE Lieferung. Diese erfolgte an dem Tag, als wir aus dem Urlaub kamen und ich hatte direkt was zu tun ;-). Der Einbau funktionierte sehr gut. Mittlerweile hat mein R40 schon die ersten Stunden hinter sich. Bin SEHR zufrieden!!!!

 

 

 

ich habe heute auch endlich Deine Anleitung umgesetzt und freue mich seitdem über einen R40 mit schnuckelig drehendem dritten Rad. Vielen Dank für Deine Mühe beim Besorgen und Recherchieren der Teile und vor allem beim Erstellen der ausführlichen Anleitung.

 

 

 

Das Rad habe ich heute erfolgreich installiert. Deine Anleitung ist echt super. Vielen Dank für deine vielen Experimente und Zeit die du investiert hat. Einfach nur top.

 

 

 

habe gestern meinen Robby auf das lenkbare Heckrad mit Erfolg umgebaut. Er dreht draußen seine Runden und es ist eindeutig sichtbar, daß der Rasen damit wesentlich besser geschont wird.

 

 

 

Ich möchte hier danke sagen für die sehr detaillierte Umbauanleitung, die kleinen Tipps dazu sowie den perfekten Bestell-und Versandvorgang. Ich bin begeistert.

 

 

 

Fertig montiertes Heckteil: Dank ihrer guten Vorarbeit in 10 Minuten montiert. Danke !!!

 

 

 

Er kam heute 13:33 an und ich habe ihn natürlich sofort eingebaut (ca.1,5h). Funktioniert wunderbar und auch der Einbau (Gardena R45Li) war nicht kompliziert.

 

 

 

Ich möchte Ihnen recht herzlich danken für Ihre Idee mit dem drehbaren Heckrad und dem sehr moderat und fair bepreisten Verkauf von passenden Umbausätzen - das ist eine grossartige Bereicherung der Rasenmäher-Community!

 

 

 

Der Umbau ging ganz problemlos vor sich, danke für die detaillierte Anleitung!

 

 

 

Der Umbausatz ist Heute angekommen, Vielen Dank für den schnellen Versand und die ausführliche Anleitung zu Einbau, hat super geklappt und der Robi läuft schon mit dem neuem Rädchen, was für ein Unterschied, nicht zu vergleichen mit dem Originalen. Der Bausatz ist echt durchdacht und und hast Dir eine Menge Arbeit damit gemacht, Top

 

 

 

Lenkrolle ist eingetroffen! Bereits montiert und getestet, einfach der Hammer. Gratulation für Ihre Idee.

 

 

 

Besten Dank für den Materialbausatz und die top Bau- & Montageanleitung. Die Teile sind mittlerweile verbaut und mein Gardena R70Li kann sich nun perfekt im Rasen bewegen. Mein Rasen wird von einem kurzen mit Gehwegplatten versehenen Weg getrennt, welcher der Robotermäher durchquert. Das alte Heckrad wurde dadurch regelrecht abgeraffelt, was nebenbei auch relativ grosse Geräusche verursachte. Nun, mit dem frei lenkenden Hinterrad hört man den Robotermäher beim Wenden auf den Gehwegplatten nicht mehr. Kein Rattern kein Raffeln mehr.Im Rasen befinden sich ein paar Engestellen (Baum, Schaukel) wo der Robotermäher viele Wendemanöver machen muss, bis er den Weg in den offenen Rasen wieder findet. Beim alten Heckrad wurde der Rasen durch die vielen Wendemanöver weggescheuert. Unschöne, kahle Stellen verblieben und wurden immer grösser. Durch das frei lenkende Heckrad passiert das nicht mehr und der Rasen wächst wieder nach.

 

 

 

Der Umbau ging schnell und unproblematisch alle Teile waren dabei und passten gut zusammen, die Beschreibung ist klasse.

 

Nach dem Umbau dreht der Roboter deutlich leichter, was sicherlich in unseren engen Problemstellen zu Verbesserungen führen wird da hier der Rasen nicht so belastet wird.

 

War eine gute Entscheidung

 

 

 

Der Umbausatz enthielt alle erforderlichen Teile. Mit der sehr ausführlichen Bau- & Montageanleitung inkl. Pflegehinweisen im PDF-Format konnten die Umbauarbeiten zügig umgesetzt werden. Das neue, drehbare Heckrad funktioniert perfekt.

 

 

 

 

 

Nochmals vielen Dank für Ihre schnellen Email-Antworten.

 

 

 

Ich habe das Heckteil am Donnerstag erhalten. Gestern habe ich den einfachen Umbau vorgenommen und den Roboter sofort getestet.

 

Es macht richtig Freude zu sehen, wie der Roboter nun beim Wenden nicht mehr alles Platt macht oder gar den Rasen ausreisst. Ich denke das war eine Gute Investition.

 

Auf Sie aufmerksam geworden bin ich durch Recherchen im Internet auf der Suche nach einer Lösung gegen die rasche Abnutzung des Original Hinterrades und das Plattmachen des Rasens.

 

 

 

Die vielen guten Feedbacks und die Möglichkeit ein fertig Zusammengebautes Teil zur bekommen haben mich überzeugt.

 

Ebenfalls überzeugt hat mich wie Sie das Problem angegangen sind und wie bereitwillig Sie Informationen usw. Preisgeben.

 

 

 

Habe den Materialbausatz dankend erhalten. Der Umbau gestaltete sich dank sehr detaillierten Anleitung leichter als gedacht. Die Zeitangabe von 2-3 Stunden ist sehr realistisch gewählt, wenn man genau arbeitet.

 

 

 

Ich danke herzlich für die doch recht rasche Zusendung Ihres super ausgetüftelten "Baukastens" für meinen McCulloch 1000. Der Einbau war keine Hexerei, die Funktion ist genial! Mein Roby ist nun schon seit fast 2 Wochen im Arbeitseinsatz, es ist eine Freude, ihm "von hinten" zuzusehen! Ein großes Danke aus Tirol in die Schweiz!

 

 

 

Nach 4 Wochen läuft der Roboter super. Keine kahlen Rasenstellen mehr. Vielen Dank für deinen Einsatz und das Zusammenstellen des Umrüstpaketes. Endlich läuft der Mäher so wie er soll.

 

 

 

 

 

Ihr Päckchen ist in einwandfreiem Zustand angekommen, vielen Dank! Gestern konnte ich endlich den Umbau in Angriff nehmen. Dank der extrem ausführlichen Anleitung konnte man einfach nichts verkehrt machen, nach gut einer Stunde war unser S... wieder zusammengebaut, nun mit dem neuen, flexiblen „Hinterbein“!

Heute dreht er nun zum zweiten Mal seine gewohnten Bahnen über unseren Rasen, es funktioniert perfekt! Es ist eine Freude, bei jeder Drehung zu beobachten, wie das Hinterrad immer unverzüglich und ohne jedes „hakeln“ mit schwenkt anstatt wie bisher mit dem festen Rad über den Rasen mehr zu „rubbeln“ denn zu gleiten. Ich bin nun gespannt, wie sich die kritischen Ecken unseres Rasens, wo das bisherige feste Hinterrad schon einigen Flurschaden angerichtet hat, regenerieren wird!

Ich kann diesen Umbau nur jedem empfehlen – jeder, der ein wenig handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug hat (mir war mein „Dremel“ der nützlichste Helfer), bekommt das problemlos hin!

 

 

 

 


Betriebsfeedback


Mein R40li hält mit Fidatex' Umbausatz seit 1 1/2 Jahren klaglos durch.
Allerdings hat er nur mit Rasen und Sandsteinplatten zu tun.

 

ich bin sehr zufrieden mit dem drehbaren Heckrad

Ich habe sogar ein Gartentisch mit 2 Gartenbänke mitten auf dem Rasen stehen und mein Robby (R70li) kommt ohne Ausgrenzung bestens damit zurecht.
Ich habe jetzt nach 420 Stunden das Heckrad geöffnet. Es war sehr stark verschmutzt aber das Lager funktionierte einwandfrei dank Kettenspray.
Ich habe in dieser Zeit sogar zweimal gedüngt.

 

 

September: Seit Anfang August läuft mein R70LI nun mit dem neuen Hinterrad.

 

Hundehaare wickeln sich weiterhin um das Hinterrad und enden im Kugellager des Hinterrades. Ich habe das schlimmste abgerupft. Es war echt sehr viel und sehr buschig (ein Gemisch aus Hundehaaren und Rasen)

 

Der Drehwiderstand ist hoch und fast doller als bei dem Originalrad.

 

Mein Problem ist also nicht behoben und ich bin damit sehr unzufrieden.

 

Es kommt hinzu, dass das Kugellager zur Drehung des Hinterrades um 360 Grad auch schon Knirschgeräusche macht.

Anmerkungen Fidatex:
Hundehaare: Das schmale RFD Rad schafft hier Abhilfe mit grossem Sturzraum und einfacherer Wartung.
Knirschen: Der Kunde hat keine Beweise für korrekte Erstfettung und korrekte Wartung vorgelegt.


Lauferfahrung Saphira


 

Das ist das Laufrad, das seit Frühjahr 2016 an Saphira in Betrieb ist, etwa 400h. Laufflächenabnutzung praktisch inexistent. Der Fertigungsgrat auf der Lauffläche ist noch gut sichtbar.